Die Garantien für Produkte und Leistungen sollen Photovoltaikanlagen-Betreibern Sicherheit für ihre Investition bieten. Aber was genau bieten sie wirklich? Die Produktgarantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und ist eine freiwillige Garantie des Herstellers (oder Importeurs), der versichert, dass das Produkt bei der Lieferung frei von Mängeln ist. Falls während des Garantiezeitraums Mängel auftreten, verpflichtet sich der Hersteller gemäß seiner Produktgarantie, Ersatz zu leisten. Die gesetzliche Produktgarantie beträgt 2 Jahre, während Modulhersteller Garantien von 10 bis 20 Jahren anbieten, wobei einige wenige Hersteller sogar 30 Jahre anbieten.
Im Gegensatz dazu bezieht sich die Leistungsgarantie auf die Leistung eines Solarmoduls. Der Hersteller garantiert in der Regel, dass das Solarmodul nach einer bestimmten Zeit immer noch eine Mindestleistung erbringt. Die übliche Leistungsgarantie beträgt 90% der ursprünglichen Modulleistung für 12 Jahre und 80% für 25 Jahre. Einige Hersteller bieten sogar eine Leistungsgarantie für 30 Jahre an.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Garantien der Hersteller im Ernstfall sehr unterschiedlich sein können. Wenn ein Modul defekt ist, muss es zunächst lokalisiert, ausgebaut und ersetzt werden. Die Kosten für das defekte Modul sind dabei oft der kleinste Anteil. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Hersteller und seine Garantien vorab genauer zu prüfen.